Wer ist diese Tanthe Anmuth?

Wie ihr Euch sicherlich denken könnt, ist Tant(h)e Anmut(h) keine reale Person. Sie wurde "geboren" als ich – Niike, die Gründerin von TANTHE ANMUTH – auf der Suche nach einem passenden Namen für meine Tanztheater-Kurse war.  Aus TANzTHEater wurde TANTHE. Und da das Tanztheater sehr viel mit Anmut zu tun hat, durfte dieses Wort nicht fehlen. So entstand 'TANTHE ANMUT'.

 

Wusstest Du, dass früher sehr viele deutsche Wörter mit 'th' geschrieben wurden – z.B. Thal, Thür, Thor, aber auch Ästhetik oder Anmuth?  Bei vielen Wörtern wurde in einer Rechtschreibreform um 1900 das 'th' abgeschafft. Aber zum Beispiel bei Theater, Theke, Thron, Ästhetik, Rhythmus etc.  ist es geblieben. 

 

Ich entschied mich bei dem Wort 'Anmut' für die alte Schreibweise mit 'th'. Weil es optisch besser zu 'TANTHE' passt und – das ist der wichtigere Aspekt – es Geschichte zeigt. So entstand die 'TANTHE ANMUTH' - eine ältere Dame, voller Anmut und Ästhetik, die Geschichten erzählt. 

 

Dieser Name bringt genau zum Ausdruck, was ich mache. Ich arbeite mit Erwachsenen. Größtenteils mit Senioren. In meinen Kursen und Stücken werden stets Geschichten erzählt: Lebensgeschichten von früher und heute. Ästhetisch und anmutig werden diese tänzerisch zum Ausdruck gebracht. Genau das ist 

TANTHE ANMUTH


Die Gründerin

Niike | Tanz- und Kulturpädagogin, Hochschuldozentin, Kommunikationsdesignerin
Niike | Tanz- und Kulturpädagogin, Hochschuldozentin, Kommunikationsdesignerin

Véronique Peitz (geb. Jansen) alias Niike ist im Mai 1983 in Dorsten (NRW) geboren.  Seit ihrem dritten Lebensjahr begeistert sie sich für Tanz. Angefangen mit Kinderballett, tanzte sie sich durch eine Vielzahl unterschiedlicher Tanzstile. Ob Rock 'n' Roll, Garde- & Showtanz, Volkstanz, Folklore, Standard & Latein, Ballett, Jazz-dance, Hip Hop & House Dance, moderner & zeitgenössischer Tanz  und zu guter Letzt auch Tanztheater... die Leidenschaft zu Tanz und Bewegung ist bis heute großer Bestandteil ihres Lebens. 

 

Nach dem Abitur im Jahre 2003 und einer Ausbildung zur Gestalterin für Digital- und Printmedien in Lauterbach (Hessen), absolvierte Niike von 2006 bis 2008 eine Ausbildung in Braunschweig (Niedersachsen) zur Tanzpädagogin. Es folgten ein Studium zur Kommunikationsdesignerin sowie Kulturpädagogin (BA) an der Hochschule Niederrhein in Krefeld und Mönchengladbach (NRW).

 

Beim Landesbüro Tanz NRW und Bundesverband Tanz in Schulen (heute Aktion Tanz) absolvierte Niike ein Praxis-Semester und konnte sowohl mit ihrem tänzerischen Know-How, als auch mit ihrer Kompetenz als Designerin tatkräftig unterstützen. 

 

Bis 2017 unterrichtete Niike Kinder sowie Jugendliche im freien/kreativen Tanz. Seit 2015 ist sie Dozentin für Tanz- und Bewegungstheater an der Hochschule Niederrhein.  Im Jahr 2017 gründete sie TANTHE ANMUTH – die erste Tanzschule für Tanz-und Bewegungstheater in Krefeld. Niike unterrichtet als TANTHE ANMUTH Tanz- & Bewegungstheater, freien & kreativen Tanz/Tanzimprovisation sowie Körperarbeit für Erwachsene. 

 

Zudem trägt Niike einen ausgeprägten Gründergeist in ihrer Brust. Mehrere Projekte und Start Ups wurden selbst gegründet oder begleitet. Mehr dazu auf LinkedIn und unter Portfolio.